Foto-Tipp7 - fotoevents

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Foto-Tipp7

Foto Tipp 7

Autofokus beim Filmen mit Nikon Kameras

Fertig mit unscharfen Filmen

Einstellungen:

LiveView für den Videomodus aktivieren

Im AF-S Fokusmodus wird das erste Bild scharf gestellt. 

Unter der "i" –Taste den AF-S Fokusmodus mit der „OK“ –Taste bestätigen, dort von AF-S auf AF-F Filmmodus umstellen. (Diese Umstellung geht nur im LiveView Modus). Der AF-F fokussiert (folgt) der Bewegung nach, die Schärfe ist also dort, wo sich das Sujet bewegt.

Der rote Punkt für den Filmstart drücken.

Leider ist AF-F Filmmodus bei Nikon nicht gerade der grosse Hit, da er immer „nachpumpen“ muss. Die Bewegung des Nachpumpens ist gut ersichtlich und noch dazu werden die Geräusche des Autofokus mitgefilmt. Das hat Canon, Sony und andere besser gemacht.

Deshalb mein Tipp beim Filmen: Im Manuell-AF den Fokusring des Objektives fein drehen und damit der Bewegung folgen. Blendenöffnung bei F/8-11 reichen allemal.
Am Objektiv nach erster Scharfstellung den Autofokus AF auf MF Modus umschalten.

Warum wohl wird der Autofokus AF-F in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben?







 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü