G45 Fotobearbeitung Lightroom - fotoevents

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

G45 Fotobearbeitung Lightroom

Adobe Photoshop Lightroom 5-6

Adobe Photoshop Lightroom ist die Komplettlösung für moderne Digitalfotografie. Dank intuitiver Werkzeuge optimieren Sie Bilder mit minimalem Aufwand und maximaler gestalterischer Kontrolle. Profitieren Sie von den mächtigen Verwaltungsfunktionen. Lightroom macht den Workflow schneller und schlanker.

Folgende Frage wollen wir beantworten: Wie kann ich mit einfachen Mittel meine Bilder Verwalten, Optimieren und schnell bearbeiten.
 
Dieser Intensivkurs gibt einen soliden, intensiven und umfassenden Einblick in alle wichtigen Aspekte der Bildverwaltung und der Bildbearbeitung mit Lightroom. Die nötigen Grundlagen werden geschaffen und unzählige Profitipps abgegeben. Neben der Theorie gibt es viel Praxis mit diversen Übungsblöcken.

VORAUSSETZUNGEN
PC Anwenderkenntnisse, Umgang mit digitalen Fotos auf dem PC, Notebook mit Lightroom (ideal: Version 6.x oder CC / Minimum: Version 5.x).

KURSTAG 1 – ALLGEMEINE EINFÜHRUNG / EINSTIEG INS BIBLIOTHEK-MODUL
Wir schauen uns an, was Lightroom bietet. Was mache ich in Lightroom, was in Photoshop? Wir konfigurieren Lightroom für den allgemeinen Gebrauch. Dann gehen wir in die Bibliothek: Wir klären die Funktionsweise dieses zentralen Moduls. Wie kommen die Fotos in Lightroom und wie kriegen wir sie wieder „raus“?

KURSTAG 2 – FINESSEN DES BIBLIOTHEK-MODULS
Wie organisieren, bewerten und „stichwortisieren“ wir Fotos? Wie finde ich in den Unmengen von Fotos meine Bilder wieder? Schliesslich schauen wir uns ein paar tolle Zusatzfunktionen im Bibliotheks-Modul an.

KURSTAG 3 - EINSTIEG INS ENTWICKLUNGS-MODUL
Wir machen Bekanntschaft mit dem Basis-Workflow von der RAW-Datei (oder auch vom JPEG) zum entwickelten Foto: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich in Lightroom Fotos bearbeite?

KURSTAG 4 - DETAILBEARBEITUNG IM ENTWICKLUNGS-MODUL
Zunächst vervollständigen wir den Basis-Workflow: Wir lernen die restlichen Entwicklungs-Funktionen kennen. Dann werden wir weitere tolle Hilfsmittel für ein effizientes Bearbeiten kennenlernen.

KURSTAG 5 - DIE PROFIFUNKTIONEN DES ENTWICKLUNGS-MODULS
Zum Abschluss schauen wir uns die Profi-Bearbeitungsfunktionen von Lightroom an. Damit kann man den Fotos den letzten Schliff geben und muss in vielen Fällen kein Photoshop mehr zu Hilfe nehmen.
 
Material: Schreibutensilien, RAW-Fotos auf Speicherkarte
 
Termin:  
 
5 Nachmittage, mit Pausen
 
Termine: Samstag,  
 
13.30h Parkplatz, Schulhausstrasse 4, 6312 Steinhausen,
 
Kurszeit: 13.30 - 17.00h
 
Kursleitung: Daniel Portmann
 
Kursort: Steinhausen
 
Kurspreis: Fr. 650.–
 
Durchführung ab 2 bis 4 Personen! 
 
Anmeldung: bis 5 Tage vor Event, G45

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü