Mond - fotoevents

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mond

Mondaufnahmen auf der Glattalp mit Mondfinsternis

Der Mond wirkt auf die Menschen immer wieder fasziniert. Diese Stimmung wird gerne fotografiert, leider wird darauf oft festgestellt, dass die Aufnahme nicht scharf ist!

Thema: Folgende Frage wollen wir beantworten: Wie können wir scharfe und optimal belichtete Fotos erstellen?

Licht,- Belichtungskontrolle, Korrekturen, Kamera puschen, Aufbau und Komposition des Bildes. Wir versuchen Probleme der Schärfe zu lösen. Ebenso sollen reizvolle Stimmungsbilder nicht fehlen.

Nach jeweils einem kurzen theoretischen Teil wollen wir die einzelnen Punkte direkt mit der Kamera testen und festigen. Dazu machen wir immer wieder Übungen.

Per Zufall konnten wir am 25.4.13 noch eine Mondfinsternis fotografieren!
Am 28.9.15 hatte wir Gelegenheit eine totale Mondfinsternis mit Blutmond und den Supermond (Mondaufgang) zu fotografieren.
Der geplante Vollmond-Aufgang über den Drumlins ist am 27.10.15 buchstäblich im Nebel versunken. Vom Gubel her konnten wir aber den Vollmondaufgang und eine phantastische Nebelstimmung über der Menzingen Landschaft fotografieren. Nächste Gelegenheit: 16. Juli 2019 

Material: mitnehmen Kamera mit zwei Objektiven für Landschaft ca. 18-300mm und für den Mond direkt, ca. ein 300-500mm, Stativ, Fernauslöser, Ersatzakku und Bedienungsanleitung. 
Ein drittes für Timelapse Super-Weitwinkel 10-20mm

Bekleidung: Bitte entsprechend warm anziehen, es könnte ziemlich kalt sein. Hohe, warme und wasserdichte Schuhe (nasses Gras), Handschuhe, Ohrenschutz.

1 Abend

Nächster Versuch!

Treffpunkt: Dienstag, 16. Juli 2019, 16.00h in der Schulhausstrasse 4, 6312 Steinhausen
ca. 1 Stunde fahrt, Seilbahn 17.32h, letzte Bahn 18.02h
Mondaufgang auf der Glattalp ca. 21.17h, Start Mondfinsternis 21.25h)

Rückfahrt: Mittwoch, 17. Juli 2019 nach Absprache

Preis: Fr. 90.–, ohne Fahrt, Seilbahn und Übernachtung

Übernachtung: im Zelt oder Schlafsack, wer in der SAC Glattalphütte übernachten möchte, meldet sich selber dort an (ab Juni +41 41 830 19 39, oder sacglattalp@bluewin.ch, oder https://www.glattalphütte.ch)

Nachtessen bei Ankunft (à la Cart) und Frühstück könnten in der Glattalphütte eingenommen werden

Durchführung ab 2 Personen

Anmeldung bis 2 Tage vor Event, bitte bei Anmeldung unbedingt Telefonnummer angeben, telefonische Benachrichtigung!  



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü