Fotoreise Creux du Van l'Areuse - fotoevents

fotoevents.ch
Clothes
Direkt zum Seiteninhalt
Creux du Van & Gorges de l'Areuse, Jura
Thema des Workshops
Wie können wir dieses imposante Naturschauspiel optimal darstellen? Belichtungs- und Tiefenschärfekontrolle, Messkorrekturen, Einsatz von Filter, Aussage, Aufbau und Komposition des Bildes. Nach jeweils einem kurzen theoretischen Teil wollen wir die einzelnen Punkte direkt mit der Kamera testen und festigen. Dazu machen wir immer wieder Übungen. Diese anspruchsvolle Tour beinhaltet viele fotografische Leckerbissen, ebenso finden Sie eine Vielzahl von Makrosujet... Der Creux-du-Van 1400m lang und 150m tief & die Areuse Schlucht und weitere Wanderungen sind ein imposantes und wildromantisches Naturschauspiel!

Datum: 4 Tage, Mo 8. - Do 11. Mai 2023

Informationen
Material: mitnehmen Kamera, verschiedene Objektive ideal 10-300mm, Stativ, Fernauslöser und Bedienungsanleitung, Verlaufsfilter, Polfilter, ND-Filter, unbedingt Utensilien für Makroaufnahmen mitnehmen.

Bekleidung: Der Witterung entsprechend, wasserfeste Schuhe für die Bäche (eventuell Fischerstiefel), Wanderstock für ins Wasser, Windjacke, Handschuhe und Mütze

Verpflegung: siehe unten bei Kosten

Laufzeiten: 2-4 Stunden mit wenig Steigungen

Schlechtwetter Programm: bei Dauerregen, Papiorama Kerzers, Eisvögel Cudrefin

Fotogebiet: Schweizer Jura

Programm
1. Tag: Abfahrt 8.00h vom Parkplatz, Schulhausstrasse 4, 6312 Steinhausen, Teilnehmer können auf der Strecke Autobahn Luzern-Bern-Neuchâtel aufgenommen werden. Wir fahren mit dem Auto hoch bis zur Fermé du Soliat und nach dem 2. Kaffee wandern wir der Wand-Krete entlang, Mittagessen können wir wiederum in der Fermé du Soliat einnehmen.  Wir lassen uns jede Menge Zeit beim Fotografieren. Bestimmt begegnen wir Steinböcken und mit etwas Glück den Gämsen. Nach dem Abendessen geniessen wir hoffentlich noch einen Sonnenuntergang über der Creux du Van, vielleicht sogar ein Sternenhimmel.

Wir übernachten in 2er Zimmern in Ferme Restaurant le Soliat, diese ist ungefähr eine viertel Stunde von der Wand weg (Nachtessen und Frühstück inkl.), Doppel-Zimmer sind ohne WC/Duschen (im Gang). Wenigstens haben wir kein Massenlager.

2. Tag: Am Morgen (vor dem Frühstück) fotografieren wir noch den Sonnenaufgang über der Creux du Van, darauf fahre ich nach Boudry und wir wandern durch den untersten sehr schönen Teil der Schlucht L'Areuse. Gegen den Nachmittag fahren ich nach Champ-du-Moulin, da zeige ich euch in der Nähe eine kleine Bogenbrücke über die Areuse. Ein sehr fotogenes Sujet:

Die 2. Übernachtung ist in Couvet, Appartement Wonder mit eingekauftem Frühstück

3 Tag: Nach dem Frühstück fahre ich nach Romainmôtier und wir machen dort eine Wanderung an der Nozon entlang nach Sarraz, Ziel ist ein Wasserfall (Cascade Dard), am Nachmittag gehen wir zur Quelle La Diaz.

Die 3. Übernachtung ist in Romainmôtier, Maison Junod, mit Frühstück

4 Tag: Nach dem Frühstück fahre ich nach Ferreyres zum Tine de Conflens (ein ganz spezieller Spot), nach dem Mittagessen aus dem Rucksack fahre ich weiter an den Neuenburgersee, nach Cudrefin zum Naturschutzzentrum la Sauge, vielleicht kommt uns noch ein Eisvogel vor die Linse (falls offen! Sonst fahre ich durchs Emmental nach Hause

Rückfahrt: mit Auto spätestens 18.00h
Kosten
Preis: Fr. 950.– inkl. Fahrten mit Auto, Zug und 3 Übernachtungen im Doppelzimmer, mit Frühstück
Im Soliat ist kein Einzelzimmer möglich, ich habe hier mit HP (Nachtessen) gebucht
Im Appartement Wonder ist kein Einzelzimmer möglich
Einzelzimmeraufschlag im Maison Junod Fr. 110.-
exkl. restliche Verpflegung aus dem Rucksack und unterwegs in Restaurants
Anmeldung
Durchführung:  ab 1 Person! Und wenn die Restaurants wieder geöffnet sind!
Angemeldet sind 3 Personen
Anmeldung: per Mail bis 15. April 23

Zurück zum Seiteninhalt